Direkt zum Hauptbereich

Gott denkt.

Wie kostbar sind deine Gedanken über mich, Gott! Es sind unendlich viele. Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand! Und wenn ich am Morgen erwache, bin ich immer noch bei dir!
(Psalm 139, 17+18 NLB)

Wenn ich den Psalm 139 betrachte, fällt mir eine Sache ganz besonders auf: David beschreibt Gott als ein DENKENDES Wesen. Natürlich ist Gott allmächtig und allwissend, dessen ist man sich manchmal bewusst. Aber das Gott nachdenkt? Das erscheint einem vielleicht erst etwas befremdlich. Wenn er alles weiß, wieso soll er dann noch nachdenken? Vielleicht sogar abwägen und überlegen?
Wenn man sich das Leid in der Welt anschaut und manchmal muss man einfach nur in sein eigenes Leben schauen, dann kann es einem so vorkommen, als wäre Gott so ziemlich alles egal. Und wie oft denkt man „Gott interessiert sich nicht für mich!“ Solche Gedanken kommen oft, weil wir von so vielen Dingen überhäuft werden, bei denen wir merken, dass Gott darin keine große Rolle spielt. Und je mehr wir uns damit beschäftigen desto schneller glauben wir, dass wir Gott auch egal sind.

Dabei schreibt David genau das Gegenteil: Gottes Gedanken über dich und dein Leben sind unendlich viele. Der Vergleich mit den Sandkörnen ist der Bibel sehr beliebt – aber wer einmal seine Hände in eine Schüssel voll mit Sand gesteckt hat und darin herumgewühlt hat, kann die Unendlichkeit von diesen kleinen Körnchen nachvollziehen. Und Gottes Gedanken über dich sind NOCH MEHR. Und sie sind nicht abfällig oder abwertetend oder missachtend oder verurteilend, sondern kostbar, wertvoll, durchdacht!

Und besonders bewegt mich der zweite Vers: Auch wenn ich einschlafe und wieder aufwache, bin ich immer noch bei Gott. In der Nacht erscheinen viele Dinge bedrohlicher, angsteinflößender und negativer. Und manche Dinge halten uns über Nacht fest und wir erwachen morgens und haben das Gefühl sofort wieder mit einem Problem konfrontiert zu sein. Und Gott? Gott ist immer noch da. Wir sind immer noch bei Gott. Seine Gedanken über uns sind immer noch unzählbar und gut.
Das ist etwas, was uns eine Menge an Ruhe und Gelassenheit und Vertrauen geben kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glaubenssache.

Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich. Sogleich schrie der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben! (Markus 9, 23+24 - ELB) Wenn man einen Menschen fragt, ob er Glauben hat, wird er dir antworten: „Natürlich glaube ich!“ Wir glauben alle irgendetwas. Manche glauben an Gott, andere an ihre eigenen Fähigkeiten, wieder andere an gutes und schlechtes Karma oder an das Gute im Menschen. Wir glauben nicht alle das gleiche. Man kann erkennen, dass wir unter GLAUBEN unterschiedliche Dinge verstehen und dass Glauben unterschiedliche Dimensionen haben kann. Wenn man einen Christen fragt, ob er an Gott glaubt, wird er dir antworten: „Natürlich glaube ich!“ Aber auch in dem Glauben an ein und dieselbe Sache, gibt es unterschiedliche Dimensionen. Wir glauben, dass Gott uns liebt. Meistens. Wir glauben, dass Gott uns unsere Schuld vergibt. Zumindest wenn wir uns nicht zu schuldig fühlen. Wir glauben, dass Gott Großes mit un

Lautes Herz.

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. (1. Johannes 3, 19 - Luther) Oft ist es so, und besonders die Psalmen erzählen davon, dass andere Menschen uns Unrecht tun und nicht die Wahrheit sagen und wir darunter leiden. In unserer Welt gehört er „zum guten Ton“ die Wahrheit zu verschönern oder abzuschwächen, wegzulassen oder zu verändern. Wir sind das gewohnt von der Welt um uns herum und wissen auch, dass Gott das nicht gut findet. Gott ist die Wahrheit und die Wahrheit ist Licht und im Licht gibt es keine Finsternis. Schön und gut. Aber in dem Vers aus dem Brief von Johannes geht es ja nicht um „die Böse Welt“. Es geht um unser Herz. Und Herz, dass uns verdammt und uns verurteilt. In anderen Übersetzungen ist von dem Gewissen die rede, wenn unser Gewissen uns anklagt. Ich weiß nicht, wie es dir geht, wie oft du ein schlec

Kein Kunststück

Wenn ihr die liebt, die euch Liebe erweisen, verdient ihr dafür etwa besondere Anerkennung? Auch die Menschen, die nicht nach Gott fragen, lieben die, von denen sie Liebe erfahren. (Lukas 6, 32 – NGÜ) Manchmal halten wir uns für besonders toll, wenn wir es schaffen, unsere Mitmenschen zu lieben. Und mit Mitmenschen meine ich jetzt erstmal unsere „Nächsten“, also die, die uns nahestehen. Die, die wir eigentlich mögen. Die, die zu unserem Leben dazugehören. Die, von denen wir wissen, dass sie uns lieben. Die, die wir eigentlich nicht missen wollen. Die, die uns trotzdem manchmal gewaltig auf die Nerven gehen. Und eben weil sie uns manchmal doch auf die Nerven gehen, sind wir doch besonders zu loben, wenn wir uns trotzdem dazu überwinden, geduldig zu sein, ein Auge zuzudrücken, eine extra Portion Verständnis zu haben und uns nicht aufzuregen. Oder wenn dann nur innerlich. Haben wir dafür nicht ein bisschen Anerkennung verdient? Die Bibel sagt: Nein. Denn das ist nichts beson