Direkt zum Hauptbereich

Dauerschleife

Betet ohne Unterlass! 
(1. Thessalonicher 5, 17 – Luther)

Aus gegebenen Anlass ist mir heute morgen dieser Vers eingefallen und neu wichtig geworden und deswegen schreibe ich heute über ihn.

Ich glaube, viele Christen – zu denen ich mich auch zähle – unterschätzen die Wichtigkeit und die Kraft des Gebets. Vor allem in Zeiten, in denen es uns und unseren Lieben gut geht, kann es passieren, dass das Gebet, das Reden mit Gott, oberflächlich wird oder aus Zeitgründen vertagt wird.
Wir wissen eigentlich, dass Beten zum Christsein dazu gehört, weil das Reden miteinander zu einer Beziehung zwischen zwei Personen dazu gehört. Wenn wir eine Beziehung zu Gott haben, dann sollten wir auch mit ihm reden. Daraus folgt aber vielleicht nicht immer, dass man viel mit ihm redet. Schließlich hat man ja auch Beziehungen zu Menschen, mit denen man seltener redet, weil sie weit weg leben oder man nicht immer was zu sagen hat. Reicht es also nicht, wenn wir ein paar mal in der Woche mit Gott reden oder vielleicht sogar einmal täglich? Und im Notfall können wir dann unser Gebetsleben auch mal ein bisschen ausbauen?

Im Brief an die Gemeinde in Thessalonich fordern Paulus, Silvanus und Timotheus die Christen auf, ohne Unterlass zu beten. Ohne Unterlass heißt so viel wie immer. Jederzeit. Ohne Unterbrechung. Früher dachte ich immer: Wie soll denn das bitte funktionieren? Ich muss ja schließlich auch mal was essen und schlafen und mit anderen Menschen reden. Da kann ich doch nicht immer beten!

In diesen Tagen lerne ich: Es ist möglich so ziemlich ohne Unterbrechung zu beten. Wir haben eine Menge Freiheit beim Gebet. Wir müssen keinen bestimmten Ort aufsuchen oder eine bestimmte Körperhaltung einnehmen oder uns besonders heilig fühlen. Wir müssen nur unseren Mund aufmachen und zu Gott reden. Und noch nicht mal den Mund MÜSSEN wir öffnen. Eigentlich reicht es, wenn wir ihm unser Herz öffnen und innerlich die ganze Zeit mit ihm reden.

Es ist sicherlich nicht einfach und wenn es einem gut geht, lässt man sich schnell davon ablenken. Aber an Wichtigkeit verliert es trotzdem nicht. Wenn man sich mal anschaut, was Jesus zum Gebet sagt (auch wenn wir das alles sicherlich kennen) kann man eigentlich gar nicht mehr aufhören zu beten. Im Matthäusevangelium steht:

„Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.“ 
(Mtt. 21,22 - Luther)

Also lasst uns lernen Gott nicht nur jederzeit vor Augen zu haben, sondern auch jederzeit mit ihm zu reden. Wir können davon nur profitieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glaubenssache.

Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich. Sogleich schrie der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben! (Markus 9, 23+24 - ELB) Wenn man einen Menschen fragt, ob er Glauben hat, wird er dir antworten: „Natürlich glaube ich!“ Wir glauben alle irgendetwas. Manche glauben an Gott, andere an ihre eigenen Fähigkeiten, wieder andere an gutes und schlechtes Karma oder an das Gute im Menschen. Wir glauben nicht alle das gleiche. Man kann erkennen, dass wir unter GLAUBEN unterschiedliche Dinge verstehen und dass Glauben unterschiedliche Dimensionen haben kann. Wenn man einen Christen fragt, ob er an Gott glaubt, wird er dir antworten: „Natürlich glaube ich!“ Aber auch in dem Glauben an ein und dieselbe Sache, gibt es unterschiedliche Dimensionen. Wir glauben, dass Gott uns liebt. Meistens. Wir glauben, dass Gott uns unsere Schuld vergibt. Zumindest wenn wir uns nicht zu schuldig fühlen. Wir glauben, dass Gott Großes mit un

Stay Salty

Essen ohne Salz ist eine fade Angelegenheit. Man kanns essen, aber manches hat ohne Salz kaum Eigengeschmack. Es schmeckt langweilig, trist und der Sinn des Essens liegt dann nur in der reinen Nährstoffaufnahme. Dabei kann Essen doch so schön und lecker sein. Übertreibt man es mit dem Salz, kann das Essen aber auch schnell ungenießbar werden. Es wird bitter und ist nur schwer zu retten. Salz, das seine Würze verloren hat, ist mir in meiner Küche noch nicht untergekommen. Fakt ist aber wohl: Salz, dass nicht mehr salzig ist, lässt sich nicht wieder "reaktivieren". Und aus meiner eigenen Kocherfahrung kann ich sagen: Man kann noch so kreative Gewürze benutzen, wenn das Salz fehlt, merkt man das. Bist du jetzt hier auf einem Foodblog gelandet? Nein. Denn Salz ist ein beliebtes Beispiel von Jesus. Er sagt zum Beispiel: "Salz ist etwas Gutes. Wenn es aber seinen Geschmack verliert, womit soll es wieder gewürzt werden? Ihr müsst die Eigenschaft des Salzes in euch haben

Lautes Herz.

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. (1. Johannes 3, 19 - Luther) Oft ist es so, und besonders die Psalmen erzählen davon, dass andere Menschen uns Unrecht tun und nicht die Wahrheit sagen und wir darunter leiden. In unserer Welt gehört er „zum guten Ton“ die Wahrheit zu verschönern oder abzuschwächen, wegzulassen oder zu verändern. Wir sind das gewohnt von der Welt um uns herum und wissen auch, dass Gott das nicht gut findet. Gott ist die Wahrheit und die Wahrheit ist Licht und im Licht gibt es keine Finsternis. Schön und gut. Aber in dem Vers aus dem Brief von Johannes geht es ja nicht um „die Böse Welt“. Es geht um unser Herz. Und Herz, dass uns verdammt und uns verurteilt. In anderen Übersetzungen ist von dem Gewissen die rede, wenn unser Gewissen uns anklagt. Ich weiß nicht, wie es dir geht, wie oft du ein schlec