Direkt zum Hauptbereich

Blickwinkel

Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich festbleiben.
(Psalm 16, 8 – Luther)

Heute soll es noch einmal darum gehen, wie wir mit Situationen, in denen es uns schlecht geht, wir verunsichert sind, Angst haben, in Ungewissheit leben, verzweifelt sind, Sorgen und Kummer mit uns herum tragen und unzufrieden sind – wie wir mit diesen Situationen umgehen und wie wir uns verhalten sollten.

Es ist nie einfach mit solchen Situationen umzugehen und ich kenne glaub ich keinen Menschen, der sich allezeit an diese „Prinzipien“ der Bibel hält. In diesen Situationen sind wir meistens überfordert und oftmals wie gelähmt. Es ist so viel einfacher sich in die negativen Gefühle fallen zu lassen und auf die Dinge zu schauen, die uns zu schaffen machen. Manchmal beanspruchen sie unser ganzes Denkvermögen und all unsere Gefühle. Und dabei geht leider oft auch eine Menge Kapazität drauf, die wir eigentlich in unseren Glauben stecken sollten/wollten – in Gebet, Lobpreis und aufbauender Gemeinschaft mit anderen Christen.

Ich glaube, den meisten Christen ist mein heutiger Gedanke vertraut, aber die Frage ist wie häufig wir diese Theorie auch in die Praxis umsetzen. Daran sollten wir arbeiten.

In einem seiner Lieder beschreibt König David, wie er mit all seine bedrohlichen, bedrückenden und angsterregenden Situationen, die er überwiegend in den Psalmen beschreibt, umgeht:
„Ich habe den Herrn allezeit vor Augen.“ In der freieren Übersetzung Hoffnung für alle steht: „Ich sehe immer auf den Herrn.“

Hier die Frage an uns: Wenn wir in anstrengenden und sorgenvollen Situationen stecken – sehen wir dann immer auf Gott? Man lässt sich so schnell von allen negativen und bedrohlichen Dingen ablenken, denkt nur an sie und überlegt sich Lösungswege. Aber auf Gott schauen? Für mich heißt das, dass ich in einer solchen Situationen zunächst zu Gott gehen und ihm mein Leid klagen sollte und dann darüber nachdenken oder vielleicht auch mal nachlesen (die Psalmen eignen sich wunderbar dazu), dass Gott uns aus unserer schlimmen Lage befreien kann. Und zur „Ablenkung“ sollten wir vielleicht mehr auf Lobpreis, als auf ständige Sorge über das Problem setzen.

David schreibt weiter: „...steht er mir zur Rechten, so werde ich festbleiben.“ Wir müssen nicht untergehen in all den negativen Gefühlen und Ängsten. Wenn Gott an deiner Seite steht, dann wirst du „festbleiben“ oder „nicht wanken“ oder „nicht fallen“ (je nach Übersetzung). Gott wird immer dafür sorgen, dass wir nicht untergehen.

Aber der erste Schritt liegt bei uns und der lautet:
Egal was wir tun und egal was uns passiert – wir sollen den Herrn immer vor Augen haben.

Kommentare

  1. Diese Gedanken sind sehr hilfreich, wenn man "drin steckt". Wenn alles läuft, ist alles klar, alles easy. Wenn man zu versinken droht, ist es sinnvoll auf "den Herrn zu schauen", weil man auf diese Weise den Kopf oben behält. Altes Lied: "Nun aufwärts froh den Blick gewandt und vorwärts Schritt für Schritt, wir gehn an unsres Meisters Hand und unser Herr geht mit."

    AntwortenLöschen
  2. Spontan viel mehr gerade folgendes dazu ein: "Von guten Mächten wunderbar geborgen,
    erwarten wir getrost, was kommen mag.
    Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
    und ganz gewiß an jedem neuen Tag." Bonhoeffer fasziniert mich schon ein wenig in was für Situationen er noch auf Gott schauen konnte!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glaubenssache.

Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich. Sogleich schrie der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben! (Markus 9, 23+24 - ELB) Wenn man einen Menschen fragt, ob er Glauben hat, wird er dir antworten: „Natürlich glaube ich!“ Wir glauben alle irgendetwas. Manche glauben an Gott, andere an ihre eigenen Fähigkeiten, wieder andere an gutes und schlechtes Karma oder an das Gute im Menschen. Wir glauben nicht alle das gleiche. Man kann erkennen, dass wir unter GLAUBEN unterschiedliche Dinge verstehen und dass Glauben unterschiedliche Dimensionen haben kann. Wenn man einen Christen fragt, ob er an Gott glaubt, wird er dir antworten: „Natürlich glaube ich!“ Aber auch in dem Glauben an ein und dieselbe Sache, gibt es unterschiedliche Dimensionen. Wir glauben, dass Gott uns liebt. Meistens. Wir glauben, dass Gott uns unsere Schuld vergibt. Zumindest wenn wir uns nicht zu schuldig fühlen. Wir glauben, dass Gott Großes mit un

Lautes Herz.

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. (1. Johannes 3, 19 - Luther) Oft ist es so, und besonders die Psalmen erzählen davon, dass andere Menschen uns Unrecht tun und nicht die Wahrheit sagen und wir darunter leiden. In unserer Welt gehört er „zum guten Ton“ die Wahrheit zu verschönern oder abzuschwächen, wegzulassen oder zu verändern. Wir sind das gewohnt von der Welt um uns herum und wissen auch, dass Gott das nicht gut findet. Gott ist die Wahrheit und die Wahrheit ist Licht und im Licht gibt es keine Finsternis. Schön und gut. Aber in dem Vers aus dem Brief von Johannes geht es ja nicht um „die Böse Welt“. Es geht um unser Herz. Und Herz, dass uns verdammt und uns verurteilt. In anderen Übersetzungen ist von dem Gewissen die rede, wenn unser Gewissen uns anklagt. Ich weiß nicht, wie es dir geht, wie oft du ein schlec

Kein Kunststück

Wenn ihr die liebt, die euch Liebe erweisen, verdient ihr dafür etwa besondere Anerkennung? Auch die Menschen, die nicht nach Gott fragen, lieben die, von denen sie Liebe erfahren. (Lukas 6, 32 – NGÜ) Manchmal halten wir uns für besonders toll, wenn wir es schaffen, unsere Mitmenschen zu lieben. Und mit Mitmenschen meine ich jetzt erstmal unsere „Nächsten“, also die, die uns nahestehen. Die, die wir eigentlich mögen. Die, die zu unserem Leben dazugehören. Die, von denen wir wissen, dass sie uns lieben. Die, die wir eigentlich nicht missen wollen. Die, die uns trotzdem manchmal gewaltig auf die Nerven gehen. Und eben weil sie uns manchmal doch auf die Nerven gehen, sind wir doch besonders zu loben, wenn wir uns trotzdem dazu überwinden, geduldig zu sein, ein Auge zuzudrücken, eine extra Portion Verständnis zu haben und uns nicht aufzuregen. Oder wenn dann nur innerlich. Haben wir dafür nicht ein bisschen Anerkennung verdient? Die Bibel sagt: Nein. Denn das ist nichts beson